Dr. Mag. (FH) Edgar Weiss

Lektor

Edgar Weiss kam als von der Stadt Wien geförderter Stiftungsprofessor für Persönlichkeitsbildung und Methodenkompetenz an die Fachhochschule. Hier leitet er seit 2007 den gleichnamigen Fachbereich an allen Studiengängen. Davor war er als Wirtschaftstrainer und -berater im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung tätig. Momentan erforscht er gemeinsam mit Iris Schirl-Böck und Andreas Nachbagauer die Möglichkeiten zum Umgang mit Unsicherheit und Unerwartetem in Projekten und projektorientierten Organisationen auf der Basis von Erkenntnissen der Human-Factors-Forschung. Die Schwerpunkte des MA 23-geförderten Forschungsprojekts (2016–2020) sind die organisationale Steuerung, das Zusammenspiel zwischen Projektteam und Organisation sowie die Teamarbeit selbst. Seine speziellen Forschungs- wie auch Lehrschwerpunkte sind Team- und Organisationsdynamiken sowie Entscheidungsmanagement.

Kontakt Edgar Weiss: edgar.weiss@fh-vie.ac.at