Scientific Writing
Brief description
Wissenschaftsverständnis und wissenschaftstheoretische Grundbegriffe, Theorie, Konzept und Methode in den Sozialwissenschaften, Aufbau und Phasen des wissenschaftlichen Schreibprozesses, Themenfindung und Formulierung wissenschaftlicher Fragestellungen, Recherche und Bewertung wissenschaftlicher Literatur, Zitieren, Paraphrasieren und Plagiatvermeidung (APA 7), Textstruktur, Argumentation und Schreibfluss, Peer-Feedback und Überarbeitungstechniken, Nutzung generativer KI im Schreibprozess (Chancen und Grenzen), Quellenkritik und Bewertung von Wissenschaftskommunikation (z. B. Fake News, Medienberichte), Verfassen einer einfachen Literature Review, Reflexion über den eigenen Schreibprozess.
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Sozialwissenschaften: Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele (4th ed. 2022.). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39586-5 Flick, U. (2014). Sozialforschung. Methoden und Anwendungen; ein Überblick für die BA-Studiengänge. (2. Auflage). Rowohlt-Taschenbuch-Verl. Kruse, O. (2015). Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium (2., überarb. Aufl..). UVK. Wolfsberger, J. (2021). Frei geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. (5., bearbeitete Auflage). UTB-Taschenbuch.
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, selbstorganisiertes Lernen, Texte schreiben, Gruppendiskussionen, Reflexion, Peer Feedback.
Assessment methods and criteria
Schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen in den Einheiten. Peer Feedback, Schriftliche Abschlussprüfung (offene Fragen und Multiple Choice Fragen).
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
People & Culture Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
1 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: zentrale Merkmale wissenschaftlicher Erkenntnis, grundlegende wissenschaftstheoretische Begriffe (wie Theorie, Konzept, Methode) zu beschreiben und können diese in den Kontext sozialwissenschaftlicher Forschung einordnen. wissenschaftsbezogene Informationen aus öffentlichen und digitalen Quellen (z. B. Medienberichte, KI-generierte Texte, Fachliteratur) kritisch zu analysieren und deren wissenschaftlichen Gehalt einzuschätzen. den wissenschaftlichen Schreibprozess als lern- und entwicklungsorientierten Prozess zu verstehen und anzuwenden, ein wissenschaftliches Thema zu strukturieren, relevante Literatur zu recherchieren, zu bewerten und in eigenen Worten darzustellen, grundlegende Regeln des wissenschaftlichen Zitierens, Argumentierens und der Textlogik sicher anzuwenden, generative KI-Tools reflektiert und quellenkritisch im Schreibprozess zu nutzen, den eigenen Schreibfluss zu entwickeln und über Peer-Feedback zu verbessern.
Course code
1582-24-01-BB-DE-11