Wissenschaftliches Arbeiten und qualitative Methoden
Brief description
Teil 1 – wissenschaftliches Arbeiten:
- Techniken der Literaturrecherche in Datenbanken
- Lesetechniken, Verwaltung von Literatur
- Aufbau und Struktur wissenschaftlicher Arbeiten, Wissenschaftssprache
- Wissenschaftstheorie (speziell interpretatives Paradigma)
- Arten und Techniken von Interviews
- Anwendung (Leitfadenkonstruktion, Feldzugang), Dokumentation (Transkripte und Protokolle)
- Auswertung und Analyse (qualitative Inhaltsanalyse)
- Durchführung eines qualitativen Forschungsprojekts
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Atteslander, P. (2008). Methoden der empirischen Sozialforschung (12. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt Verlag
Berger-Grabner, D. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Diekmann, A. (2014): Empirische Sozialforschung (9. Aufl.). Hamburg: rowohlt
Häder, M. (2015). Empirische Sozialforschung. Eine Einführung (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Mey, G. und Mruck, K. (2010). Handbuch qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: VS Verlag.
Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Wolfsberger, J. (2016). Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten (4. Aufl.). Wien: facultas wuv.
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, Projektarbeit, Präsentation, schriftliche Abschlussarbeit, Feedback, E-Learning, selbstorganisiertes Lernen.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit) und schriftliche Abschlussarbeit
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Digital HR & angewandtes Arbeitsrecht
Cycle
Master
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
2 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage:
- wissenschaftliche Fachliteratur in Datenbanken zu suchen und deren Qualität zu erkennen / zu beurteilen,
- eine Zusammenfassung und Exzerpte von gelesenen Texten zu schreiben und unterschiedliche Standpunkte zu vergleichen,
- Fragestellungen für qualitative Forschungsprojekte zu formulieren und ein Forschungsdesign zu erstellen,
- geeignete Verfahren für Erhebungs-/Auswertungs-/Analysezwecke auszuwählen und die Auswahl methodisch und wissenschaftstheoretisch zu begründen,
- die ausgewählten Methoden praktisch anzuwenden,
- qualitative Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse auszuwerten,
- Ergebnisse kritisch zu reflektieren und zu interpretieren.
Course code
1705-21-01-BB-DE-21