Sales Psychology

Brief description

• Erfolgreich verkaufen • Zahlen, Daten, Fakten: Verkauf heute • Aktives Zuhören • Small Steps-Methode • Simulation eines Verkaufsgespräches • Mechanismen der Verkaufspsychologie • Ziele, Struktur, Phasen des Verkaufsgespräches

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Cialdini; R.B. (2017): Die Psychologie des Überzeugens. 8. Aufl., Bern: Hogrefe AG

Planned learning activities and teaching methods

Vorträge, Übungen, Simulationen und Reflexion

Assessment methods and criteria

• 40% immanente Leistungsbeurteilung • 60% mündliche Endprüfung (Verkaufsgespräch) • Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

5 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: - Grundlagen von effizienten Verkaufsgesprächen wiederzugeben, - individuell eingesetzte Verkaufsstrategien in der täglichen beruflichen Praxis erfolgreich umzusetzen und anzuwenden, - Stärken- und Schwächenanalysen des eigenen Verkaufsstils zu formulieren, - Einwandbehandlungs- und Verkaufsabschlussstrategien zu erstellen und zu beurteilen und, - Aftersales-Strategien zu planen.

Course code

1480-24-01-BB-DE-41