Sales Psychology
Brief description
• Erfolgreich verkaufen • Zahlen, Daten, Fakten: Verkauf heute • Aktives Zuhören • Small Steps-Methode • Simulation eines Verkaufsgespräches • Mechanismen der Verkaufspsychologie • Ziele, Struktur, Phasen des Verkaufsgespräches
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Cialdini; R.B. (2017): Die Psychologie des Überzeugens. 8. Aufl., Bern: Hogrefe AG
Planned learning activities and teaching methods
Vorträge, Übungen, Simulationen und Reflexion
Assessment methods and criteria
• 40% immanente Leistungsbeurteilung • 60% mündliche Endprüfung (Verkaufsgespräch) • Bewertungskriterien: inhaltliche und methodische Korrektheit, Vollständigkeit der Antwort, Detaillierungsgrad der Antwort
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
4.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
5 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: - Grundlagen von effizienten Verkaufsgesprächen wiederzugeben, - individuell eingesetzte Verkaufsstrategien in der täglichen beruflichen Praxis erfolgreich umzusetzen und anzuwenden, - Stärken- und Schwächenanalysen des eigenen Verkaufsstils zu formulieren, - Einwandbehandlungs- und Verkaufsabschlussstrategien zu erstellen und zu beurteilen und, - Aftersales-Strategien zu planen.
Course code
1480-24-01-BB-DE-41