Project Work in Technical Sales
Brief description
• Grundlagen und Trends im technischen Vertrieb • Kundenmanagement und Beziehungsstrategien • Analyse von Vertriebskanälen und Marktentwicklungen • Einsatz digitaler Tools im technischen Vertrieb • Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien • Projektmanagement im Vertrieb • Kommunikation und Präsentationstechniken
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
· Langer, I., Schulz von Thun, Fr., Tausch, R. (2019): Sich verständlich ausdrücken. 11. Aufl., E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag · Baum, K., Deeg, C. (2018): Sich verständlich ausdrücken – Trainingsprogramm. Leserorientiert schreiben lernen. E-Book, München: Ernst Reinhardt Verlag · Oertner, M., St. John, I., Thelen, G. (2014): Wissenschaftlich Schreiben: Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. 1. Aufl., E-Book, Paderborn: Wilhelm Fink · Kornmeier, M. (2021): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation. 9. Aufl., E-Book, Bern: Haupt Verlag
Planned learning activities and teaching methods
Projektarbeit in Teams zur Entwicklung von Vertriebskonzepten, Reflexion und Feedback zu den erarbeiteten Projektergebnissen
Assessment methods and criteria
• 40% immanente Leistungsbeurteilung (Schriftliche Gruppenarbeit) – Beurteilungskriterien: Qualität der ausgearbeiteten Themengebiete und Präsentationen (Gruppenarbeiten), aktive Teilnahme an Gruppenaktivitäten sowie individuelle Bearbeitung von Assignments • 60% schriftliche Endprüfung (Schriftliche Selbstreflexion) – Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
3 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: - Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse im technischen Vertrieb zu analysieren, - geeignete Vertriebsstrategien und -werkzeuge zu bewerten und auszuwählen, - kundenorientierte Verkaufskonzepte und Marketingstrategien zu entwickeln, - Herausforderungen in Vertriebsprojekten zu identifizieren und zu lösen, - die Effektivität von Vertriebsmaßnahmen kritisch zu analysieren, - detaillierte Projektpläne für den technischen Vertrieb auszuarbeiten, - innovative Verkaufspräsentationen und -materialien zu erstellen.
Course code
1480-24-01-BB-DE-21