Sustainability
Brief description
• Einführung in die Nachhaltigkeit und das Impactmanagement • Stakeholdermanagement • Nachhaltigkeit aus ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Sicht • Nachhaltigkeitsaspekte bei Geschäftsmodellen
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
OECD (2016) The Sustainable Development Goals as Business Opportunity. United Nations (2019) The Sustainable Development Goals Report.
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Wissensabfragen, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Präsentation) und schriftliche Abschlussprüfung.
Prerequisites and co-requisites
Medienwirtschaft 1
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2026
Semester
4 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Herausforderungen für ein nachhaltiges Wirtschaften aus einer Multi-Stakeholder-Perspektive zu erklären, • die Rolle von Unternehmen hinsichtlich dieser Herausforderungen kritisch zu hinterfragen, • Prinzipien und Methoden verschiedener Ansätze Nachhaltigkeitsmanagements anzuwenden, • Die Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen zu analysieren sowie • Nachhaltigkeitsaspekte in Geschäftsmodelle einzuplanen.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-41