Media Technology 2
Brief description
• Methoden der medientechnischen Analyse (Anforderungsanalyse) • Erstellung von Dokumenten zur Beschreibung von technischen Rahmenbedingungen und Anforderungen (z.B. Pflichtenheft) • Begriffe im Bereich der interaktiven Medientechnik • Produktspezifische Auswahl von analogen und digitalen Systemen der Medientechnik • Produktionsanforderungen an die Standards der Medientechnik • Produktionsanforderungen an audiovisuelle Aufnahmesysteme • Anwendung von Medientechniken in ausgewählten Entwicklungsumgebungen • Grundlagen zur Spezifikation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Heinen (2019) AV-Medientechnik Kamp (2017) AV-Mediengestaltung Grundwissen
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Blended Learning, Online-Übungen, Diskussion und Bearbei-tung von Fallbeispielen.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2026
Semester
4 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • medientechnische Problemstellungen zu analysieren, • medientechnische Anforderung von interaktiven Formaten zu analysieren und Anforderungen für die Produktion zu definieren, • geeignete medientechnische Komponenten für die Produktion auszuwählen und einzusetzen.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-34