Media Ethics
Brief description
• Grund- und Freiheitsrechte • Kommunikationsethik • Rezeptionsethik • technische wie ökonomische Produktions- und Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen auf ethische Aspekte • Agenturethik • PR-Ethik • Werbeethik • Bildethik • Internetethik • Ethik der mediatisierten Welt • Gender in/aus medienethischer Perspektive
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Grimm/Zöllner (2018) Mensch – Maschine: Ethische Sichtweisen auf ein Spannungsverhältnis (Medienethik, Band 17) Pinn (2016) Humanism and Technology: Opportunities and Challenges (Studies in Humanism and Atheism) Ess (2013) Digital Media Ehtics
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, selbständige Recherchen, Online-Gruppenarbeit.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2025
Semester
3 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • einen Überblick über allgemeine Grundbegriffe der Ethik (überfachliche Kenntnisse) sowie der Medien- und Kommunikationsethik im Speziellen (fachliche Kenntnisse) wiederzugeben, • einzelne Themenbereiche des medienethischen Diskurses zu skizzieren, • theoretische Grundlagen und Positionen innerhalb des medien- und kommunikationsethischen Diskurses zu beschreiben, • Gremien der (medien-)ethischen Selbstkontrolle in Österreich (inkl. deren ethische Grundsätze/Kodizes) zu benennen und ihre Aufgaben und Funktionen zu erläutern.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-29