Interkulturelles Management
Brief description
Ansätze der kulturvergleichenden Managementforschung (Edward T. Hall, Geert Hofstede, Fons Trompenaars), Determinanten des interkulturellen Handelns, Kommunikation im interkulturellen Kontext, Expansionsstrategien multinationaler Unternehmen, Interkulturelles Training, Cultural Awareness.
Mode of delivery
Präsenzveranstaltung
Type
Pflichtfach
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Lang (2016), Interkulturelles Management (Studienwissen kompakt), Springer Gabler
Planned learning activities and teaching methods
Theoretische Inputs, Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten, Präsentation der Studierenden. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.
Assessment methods and criteria
30% immanente Leistungsbeurteilung (Mitarbeit), 70% Beurteilung der schriftlichen Abschlussarbeit.
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Technical Sales and Distribution Management (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Language of instruction
English
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
6 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach der Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage, die wichtigsten Aspekte der Kommunikation im interkulturellen Kontext zu nutzen und verstehen die Grundmodelle der kulturvergleichenden Managementforschung. Weiters sind die Studierenden in der Lage, den Ablauf von interkulturellen Trainings zu gestalten.
Course code
0480-18-01-BB-DE-44