Sales Fundamentals

Brief description

• Marktorientierung und Kundenorientierung • Strategische und operative Vertriebsplanung • Grundlagen der Vertriebssteuerung • Sales Cycle • Außendienst, Innendienst • Verkaufsförderung, Messen, Ausstellungen • Vertriebsplan • Mögliche Vertriebsorganisationen • Grundlagen der Digitalisierung

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

· Monsberger, R. (2023): Skriptum: Grundlagen Vertrieb. FH des BFI Wien · Kotler, Ph. et al. (2022): Grundlagen des Marketings. 8 Aufl., Pearson Studium · Purle, E., Arica, M., Korte, S., Hummels, H. (2023): B2B-Marketing und Vertrieb: Strategie – Instrumente – Umsetzung. Wiesbaden: Springer Fachmedien

Planned learning activities and teaching methods

Vortrag, Diskussionen, Minute Paper

Assessment methods and criteria

• 100% schriftliche Endprüfung/Erstellung eines Papers (Analyse der Vertriebsstrategie eines Unternehmens) • Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2026

Semester

2 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: - die wichtigsten Instrumente des Vertriebs (unter besonderer Berücksichtigung des B2B-Vertriebs sowie des technischen Vertriebs) zu benennen, zu gliedern und einzuordnen, - Elemente der Messe- und Außendienstplanungen zu erläutern und diese in einen umfassenden Vertriebsplan zu übertragen, - die verschiedenen Werkzeuge des CRM zu vergleichen und zu beschreiben.

Course code

1480-24-01-BB-DE-12