Sales Fundamentals
Brief description
• Marktorientierung und Kundenorientierung • Strategische und operative Vertriebsplanung • Grundlagen der Vertriebssteuerung • Sales Cycle • Außendienst, Innendienst • Verkaufsförderung, Messen, Ausstellungen • Vertriebsplan • Mögliche Vertriebsorganisationen • Grundlagen der Digitalisierung
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
· Monsberger, R. (2023): Skriptum: Grundlagen Vertrieb. FH des BFI Wien · Kotler, Ph. et al. (2022): Grundlagen des Marketings. 8 Aufl., Pearson Studium · Purle, E., Arica, M., Korte, S., Hummels, H. (2023): B2B-Marketing und Vertrieb: Strategie – Instrumente – Umsetzung. Wiesbaden: Springer Fachmedien
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussionen, Minute Paper
Assessment methods and criteria
• 100% schriftliche Endprüfung/Erstellung eines Papers (Analyse der Vertriebsstrategie eines Unternehmens) • Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2026
Semester
2 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: - die wichtigsten Instrumente des Vertriebs (unter besonderer Berücksichtigung des B2B-Vertriebs sowie des technischen Vertriebs) zu benennen, zu gliedern und einzuordnen, - Elemente der Messe- und Außendienstplanungen zu erläutern und diese in einen umfassenden Vertriebsplan zu übertragen, - die verschiedenen Werkzeuge des CRM zu vergleichen und zu beschreiben.
Course code
1480-24-01-BB-DE-12