Fundamentals of Media Informatics 2
Brief description
Prinzipielle Produktionsschritte der Animation und des Composi-ting. • 2D und 3D Animationstechniken • Grundlegende Informationen über: o Importieren von Medien o Ebeneneigenschaften o Sequenzieren (stop motion) o Keyframeinterpolation o Arbeiten mit Masken o Arbeiten mit 3D-Ebenen o Formenebenen o Colorgrading o Colorcorrection o Rendering o clientseitige Scriptingmethoden und Scriptsprachen
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Bühler/Schlaich (2017) Animation: Grundlagen - 2D-Animation - 3D-Animation Rall (2105) Animationsfilm: Konzept und Produktion
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Übungen
Assessment methods and criteria
Schriftliche Prüfung
Prerequisites and co-requisites
Medieninformatik 1
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2026
Semester
2 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage, • prinzipielle Produktionsschritte in der 2D und 3D Animation zu skizzieren, • 2D und 3D Animationstechniken zu erläutern, • clientseitigen Scriptingmethoden und Scriptsprachen zu skizzie-ren.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-12