Fundamentals of Marketing

Brief description

• Grundlagen des Marketings als Basis einer marktorientierten Unternehmensführung • Teilbereiche des Marketings (insb. Produkt- und Sortimentspolitik Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik) • Absatzmärkte und deren Bedeutung, • Abstimmung der Marketing-Instrumente • B2B Marketing, • Digitales Marketing, • Marketing-Entscheidungen: Informationsbeschaffung und -verarbeitung • Marketing-Organisation • Marketingplan

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

· Kaspar, D. (2024): Skriptum: Marketing. FH des BFI Wien · Kotler, Ph. et al. (2022): Grundlagen des Marketings. 8 Aufl., Pearson Studium · Bruhn, M. (2022): Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. 15 Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler

Planned learning activities and teaching methods

Vorlesungen mit Präsentationen und Diskussionen, Fallstudien zur Anwendung von Marketingtheorien, Selbststudium und Gruppenaufgaben, Einsatz von Multimedia-Materialien zur Veranschaulichung der Konzepte

Assessment methods and criteria

• 100% schriftliche Endprüfung/Erstellung eines Papers (Analyse des Marketingplans eines Unternehmens) • Beurteilungskriterien: inhaltliche und methodische Richtigkeit, Vollständigkeit der Beantwortung, Detailgrad der Beantwortung, Einhaltung der Kriterien wissenschaftlichen Schreibens

Prerequisites and co-requisites

keine

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

2.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

1 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: • die Grundbegriffe des Marketings zu beschreiben • die 7 Bereiche des Marketings (7 Ps – Product, Price, Place, Promotion People, Processes, Packaging) zu benennen und im Detail zu erklären • B2B-Marketings zu definieren und einzuordnen • digitales Marketing zu erklären

Course code

1480-24-01-BB-DE-01