Fundamentals of Level Design & Balancing
Brief description
• Prinzipen des Balancing und Level Design • (iterative) Prozesse bei der Entwicklung interaktiver Anwendun-gen • Fallbeispiele (Best-Cases vs Worst-Cases) • strukturelle und dramaturgische Elemente des Level Designs • Einfluss von Geschäftsmodellen auf Level Design und Balancing • Konzeptphase bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Basisliteratur: Kremers (2010) Level Design - Concept, Theory & Practice Galuzin (2016) Preproduction Blueprint: How to Plan Game Environments and Level Designs Vertiefend: Totten (2019) An Architectural Approach to Level Design
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Diskussion, Blended Learning, Online-Gruppenarbeit, Simulation, Fallbeispiele.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2026
Semester
2 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Methoden und Merkmale des Level Designs und des Balancings zu beschreiben, • die iterativen Prozesse der Entwicklung interaktiver Anwendung zu skizzieren, • Verfahren der kreativen und künstlerischen Produktion von Games zu erklären, • psychologische Grundprinzipien des Game Designs zu erklären, • den Einfluss von Geschäftsmodellen auf Level Design und Balancing zu beschreiben, • Prinzipien des Level Designs und Balancing zu erläutern und auf Fallbeispiele anzuwenden.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-17