Entrepreneurship
Brief description
• Grundlagen des Entrepreneurships sowie der Innovation • Innovationsarten • Entrepreneurship und gesellschaftliche Verantwortung • Ideenfindung und -evaluierung • Einführung in Geschäftsmodelle und Design von Geschäftsmodellen • Dimensionen des unternehmerischen Handelns und Fähigkeiten
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Bessant/Tidd (2015) Innovation and Entrepreneurship. Osterwalder/Pigneur (2010) Business Model Generation. Osterwalder/Pigneur (2014) Value Proposition Design: How to Cre-ate Products and Services Customers Want
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Online-Quizzes und Wissensabfragen.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Arbeitsaufgaben, Prä-sentation) und abschließende schriftliche Modulprüfung (Erstellung eines Business Plans).
Prerequisites and co-requisites
Medienwirtschaft 1 und 2
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2026
Semester
4 SS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • die Konzepte „Entrepreneurship“ und „Innovation“ in ihrer gesamtheitlichen unternehmerischen sowie makroökonomischen Bedeutung zu erläutern, • einen Ideenfindungsprozess zu planen, gestalten und zu moderieren, • erste Geschäftsmodelle zu skizzieren und durch Feedback weiterzuentwickeln.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-35