Distribution and Marketing of Interactive Media
Brief description
• Grundlagen des Marketings mit besonderer Berücksichtigung interaktiver Medien • Aufbau und Management von Marketing mit Hilfe interaktiver Medien • Strategische Rolle und Bedeutung des Marketings über interaktive Medien • Planung, Durchführung und Controlling von Marketing- und Vertriebsprozessen
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Kingsnorth (2019) Digital Marketing Strategy: An Integrated Approach to Online Marketing.
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Blended Learning, Online-Quizzes, Diskussion und Wissensabfragen; Einzel- und Gruppenarbeiten.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Prerequisites and co-requisites
Medienwirtschaft 1, 2 und 3
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
German
Curriculum
Full-Time
Academic year
2025
Semester
5 WS
Incoming
No
Learning outcome
• Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Marketinggrundlagen im Kontext interaktiver Medien wiederzugeben und zu erläutern, • Strategien und Ansätze des Marketings mit interaktiver Medien zu beschreiben, • die strategische Bedeutung des Marketings im Wettbewerbskontext zu beschreiben, • verschiedene Arten der Distribution und Vertriebskanäle zu beschreiben, • Marketingkampagnen über interaktive Medien mitzugestalten, • Marketing- und Vertriebsprozessen zu planen, zu steuern und ihre Umsetzung zu kontrollieren.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-43