Business Leadership Skills
Brief description
• Betrachtungsweisen von Führung: personale, situative, relationale und strukturbezogene Ansätze (Bolden et al. 2023) • Das Führungsmodell „Leader-Follower Exchange“ • Das Menschenbild der Führung nach Theorie X und Y und seine Bedeutung in der heutigen Arbeitswelt • Führung in der Organisation: die verschiedenen Führungsebenen und ihre jeweiligen Aufgaben und was von ihnen erwartet wird • Agile Konzepte von Führung (Girod & Kralik, 2021) • Führung, Performance Management und die Theorie des Inner Work Life (Amabile & Kramer, 2011)
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
· Amabile, T.M., Kramer, S.J. (2011): The power of small wins. Harvard Business Review, Vol. 89 (5), S. 70-80. · Bolden, R., Gosling. J., Hawkins, B. (2023): Exploring Leadership. 2. Aufl., Oxford: Oxford University Press · Felfe, J., Dick, R.V. (Hrsg.)(2024): Handbuch Mitarbeiterführung. Wirtschaftspsychologisches Praxiswissen für Fach- und Führungskräfte. 2. Aufl., Berlin/Heidelberg: Springer · Girod, S., Králik, M.m (2021): Resetting Management. Kogan Page
Planned learning activities and teaching methods
Referent:innenseitige Inputs, Durcharbeiten von Checklisten und Assessmentbögen durch Teilnehmer:innen, Diskussion von Auswertungen der Assessments und Feedback durch Peers in Kleingruppen, Übungen zu Führungsfragestellungen in Kleingruppen, Virtual lectures (Videos, Lehrvideos)
Assessment methods and criteria
• 40 % immanente Leistungsbeurteilung • 60 % schriftliche Endprüfung (Seminararbeit) • Beurteilungskriterien: Bearbeitung der Aufgabenstellungen, Klarheit der Argumentation, Tiefgang der Analyse, Nachvollziehbarkeit der Schlussfolgerungen, Einhaltung formaler Kriterien
Prerequisites and co-requisites
Keine
Infos
Degree programme
Technical Sales and Marketing (Bachelor)
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
2.00
Language of instruction
German
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
5 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: - verschiedene wissenschaftliche Betrachtungsweisen auf das Thema Führung zu unterscheiden und dadurch einen reflektierten Führungsbegriff anzuwenden, - die Bedeutung von Menschenbildern auf das Verständnis und die Praxis von Führung zu erkennen, - Modelle von Führung auf den eigenen gegenwärtigen oder erlebten organisationalen Kontext zu übertragen und diese in Bezug auf Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten zu analysieren, - auf der Basis von mehreren Selbstassessments eine Reflexion eigener Stärken- und Lernfelder durchzuführen und daraus Entwicklungsschritte zur Verbesserung der eigenen Führungsqualifikationen abzuleiten.
Course code
1480-24-01-BB-DE-47