Applied Marketing

Brief description

• Vertiefte Analyse der Marketinginstrumente • Marktforschungstechniken • Fortgeschrittene Marktforschung und Informationsbeschaffung • Datenanalyse und Interpretation • Entwicklung von Marketingstrategien • Zielsetzung und Zielgruppensegmentierung • Positionierung und Branding • Kundenbeziehungsmanagement CRM) • CRM-Strategien und -Umsetzung • Kundenbindung und -pflege • Digitales Marketing und Online-Präsenz in die Marketingstrategie einbinden • Internationales Marketing (Globale Markteintrittsstrategien, kulturelle Unterschiede und internationale Herausforderungen) • Praktische Anwendung von Marketingkenntnissen in der Geschäftswelt • Aktuelle Marketingtrends (Fallstudien, Analyse realer Marketingherausforderungen und Entwicklung von Lösungen)

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

· Kaspar, D.. (2024): Skriptum: Marketing. FH des BFI Wien · Kotler, Ph. et al. (2022): Grundlagen des Marketings. 8 Aufl., Pearson Studium · Bruhn, M. (2022): Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis. 15 Aufl., Wiesbaden: Springer/Gabler

Planned learning activities and teaching methods

Fallstudienarbeit, Gruppenarbeiten mit Präsentationen und Feedback, aktives Üben praxisrelevanter Beispiele und Umsetzung der gelehrten Theorie in die Praxis, Anwendung von KI-Tools

Assessment methods and criteria

• 50% Fallstudienanalyse (schriftlich) • Beurteilungskriterien inhaltlich: Vollständigkeit der Bearbeitung, Grad der Problemerfassung, Korrektheit und Komplexität der Lösungen; Beurteilungskriterien formal: Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung • 50% Präsentation zu einer Problemstellung als Gruppenleistung (2-3 Studierende pro Gruppe) • Beurteilungskriterien inhaltlich: Vollständigkeit der Bearbeitung, Grad der Problemerfassung, Korrektheit und Qualität der Präsentationsunterlagen; Beurteilungskriterien formal: Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung, Vollständigkeit der Präsentation

Prerequisites and co-requisites

Grundlagen Marketing

Infos

Degree programme

Technical Sales and Marketing (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2025

Semester

1 WS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: - Kenntnisse der Marketinginstrumente zu demonstrieren und diese in realen Geschäftsszenarien anzuwenden, - fortgeschrittene Marktforschungsmethoden anzuwenden und Marktdaten zur Entscheidungsfindung zu analysieren - Marketingstrategien unter Berücksichtigung der Marktsegmentierung und Positionierung zu entwickeln, - effektives Kundenbeziehungsmanagement zu planen und umzusetzen - digitales Marketing zu verstehen und in die Marketingstrategie zu integrieren - die Herausforderungen und Chancen des internationalen Marketings zu erkennen und internationale Markteintrittsstrategien zu entwickeln - aktuelle Marketingtrends zu verfolgen und ihr Wissen über die Branche auf dem neuesten Stand zu halten - komplexe Marketingherausforderungen anhand von Fallstudien zu analysieren und Lösungen zu entwickeln.

Course code

1480-24-01-BB-DE-02