Advanced Usability & Experience
Brief description
• Verständnis über psychologische Prozesse, welche die Wahrnehmung, das Engagement und die Empfehlung von Nutzern für digitale Innovationen bestimmen • Design-Prinzipien von interaktiven Interfaces • User Experience und Joy of use • Experience Testing Fundamentals • Beispiele vor und nach den Anpassungen, • Strategien für Marketing und Produktentwicklung • Behavioural Targeting • Low Fidelity Prototyping mittels Pen and Paper und Klick Dummies
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Grant (2018) 101 UX Principles: A Definitive Design Guide Evans (2017) Bottlenecks: Aligning UX Design with User Psycholo-gy
Planned learning activities and teaching methods
Vortrag, Übungen, Diskussion und Bearbeitung von Fallbeispielen, Online-Gruppenarbeit.
Assessment methods and criteria
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Präsentation) und schriftliche Abschlussprüfung.
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
Interactive Media & Games Business
Cycle
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Language of instruction
English
Curriculum
Full-Time
Academic year
2025
Semester
5 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • psychologische Prozesse, welche die Wahrnehmung, das Engagement und die Empfehlung von Nutzern für digitale Innovationen bestimmen zu erkläre, • Designprinzipen von interaktiven Interfaces zu erläutern, • Strategien für Marketing und Produktentwicklung zu erläutern, • Low Fidelity Prototypen zu entwickeln.
Course code
0865-19-01-VZ-DE-50a