Systemic and systematic risk in liquidity risk management: Austria – Poland 2017–2019

Projektstart: 01.07.2017

ProjektleiterIn: Prof.in (FH) Mag.a Silvia Helmreich

Projektstatus: abgeschlossen

Abstract

Die Finanzkrise von 2007 bis 2009 hat gezeigt, dass systemische und systematische Risiken besonders unterschätzt oder nicht ernst genommen werden. Diese beiden Risiken stellten sich im Hinblick auf das Liquiditätsrisikomanagement als ernstzunehmendes Problem heraus. Darüber hinaus zeigte die jüngste Krise, dass ihr Charakter streng multidimensional war. Aus diesem Grund sollte die Lösung des Problems auch mehrdimensional sein.

Ziel des Projekts war die Analyse des Liquiditätsrisikos aus zwei Perspektiven (in zwei Skalen): Makro – in Form von Systemrisiken – und Mikro – in Form von systematischen Risiken. Während das systemische Risiko die gesamte Wirtschaft beeinflusst, d.h. es kann ein System als Ganzes beeinträchtigen oder ruinieren, ist das systematische Risiko ein spezifisches Risiko, das nur bestimmte SystemteilnehmerInnen betrifft ohne das System als Ganzes zu gefährden.

ProjektpartnerInnen:
University of Economics, Katowice