Unternehmensstrategie

Strategie - begriffliche Klärungen; Vision, Mission, Ziele und Werte; Kriterien zur Bildung von strategischen Geschäftseinheiten; Umfeldanalyse; Globales Umfeld und Wettbewerbsumfeld; Konkurrenzanalyse, strategische Kunden, strategische Erfolgsfaktoren; Chancen und Risiken, strategische Lücke; Unternehmensanalyse; Ressourcen und Kompetenzen, strategische Potenziale; Kosteneffizienz, Erfahrungskurve; Wertkettenanalyse, Aktivitätenanalyse, Benchmarking; Stärken und Schwächen, SWOT; Corporate Governance; Eignerstrategien, Stakeholderanalyse, Machtverteilung, Ethik; Mergers & Acquisitions; Wettbewerbsstrategien (Kostenführerschaft, Differenzierung, Spezialisierung, Hybridstrategien); Wettbewerbsvorteile, Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteilen; Hyperwettbewerb; Wettbewerb und Kooperation, Ansoff-Matrix, Formen der Diversifizierung; horizontale und vertikale Integration; Gründe und Methoden der Internationalisierung; Rollen von Konzernzentralen, Portfolio Management; Methoden der Unternehmensentwicklung; Erfolgskriterien der Unternehmensentwicklung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Johnson, G. / Whittington, R. / Scholes, K. / Angwin, D. / Regner, P. (2019): Exploring Strategy, akt. (dzt. 12.) Aufl., Harlow u.a.: Prentice Hall

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallstudien

Prüfungsmethode

Immanente Leitungsbeurteilung und abschließende Prüfung

Schnellinfos

Studiengang

Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die Instrumente des strategischen Managements anzuwenden und daher bei der Formulierung und Auswahl von Strategien auf Geschäftsfeld- und auf Unternehmensebene, welche die langfristige Entwicklung eines Unternehmens prägen, aktiv mitzuwirken, sowie seine verschiedenen Theorien und Konzepte zu überblicken und zu beschreiben. (LO 2.2.)

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0389-20-02-VZ-DE-37