Qualität und Exzellenz

Wir leben Qualität

Die Qualität unserer Fachhochschule geht uns alle an. Sie wird von allen Mitarbeiter:innen, Studierenden, Absolvent:innen sowie Partner:innen aus Unternehmen, Hochschulen und weiteren Netzwerken geprägt!

Das Qualitätsmanagement der FH des BFI Wien ist integrierend und umfasst alle Organisationsbereiche:

  • Aufbauorganisation
  • Prozessorganisation
  • Projektorganisation

Unsere Qualitätszirkel – Lehre, Forschung, Verwaltung –, das Vorschlagswesen und periodische Ideenwettbewerbe ermöglichen eine kontinuierliche Verbesserung und eine Steigerung der Innovationskraft.

Die Kernaufgaben des Qualitätsmanagements sind die Bereitstellung des Qualitätsmanagementsystems, die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.

Dafür setzen wir als Mitarbeiter:innen geeignete Verfahren und Instrumente ein. Unsere Studierenden leisten durch regelmäßige Evaluierung des Lehr- und Studienbetriebs, Mitgliedschaft im FH-Kollegium oder Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Studiengängen einen bedeutenden Beitrag.

Absolvent:innen und Unternehmen involvieren sich auf vielfältige Weise wie beispielsweise mit direkten Beiträgen der Berufspraxis zur Lehre, durch Mitwirkung in unseren Netzwerken, durch Zurverfügungstellung von Praktikumsplätzen und vieles mehr.

Mitgliedschaften

Agentur zur Sicherung wissenschaftlicher Integrität (ÖAWI)

European University Association

Die Fachhochschule unterzieht sich freiwillig externer Qualitätssicherung, um von außen zusätzliche Inputs zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems zu erhalten. Wir sind als erste Wiener Fachhochschule Trägerin des Qualitätssiegels „Excellence in Digital Education“ und halten das Zertifikat des Audits „hochschuleundfamilie“.

Jahresberichte

Mehr Infos

Akkreditierungsbescheide

mehr Infos

Zertifiziertes Qualitätsmanagement

mehr Infos

Prozessmanagementsystem PROMAS

mehr Infos

Evaluieren - Analysieren - Maßnahmen ableiten

mehr Infos