Reform der Zugangsvoraussetzungen für Hochschullehrgänge

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat eine umfassende Reform der hochschulischen Weiterbildung durchgeführt. Diese Reform bringt wichtige Änderungen für Studierende am Executive Education Center der FH des BFI Wien ab Oktober 2023 mit sich.

• Noch bis zum 30. September 2023 können am Executive Education Center Hochschullehrgänge mit den derzeit geltenden Zugangsbedingungen begonnen werden.
  • Ab 01. Oktober 2023 gelten für die Zulassung zu Hochschullehrgängen zum Executive Education Center folgende Zugangsbedingungen:

Zugangsvoraussetzungen für Executive MBA Hochschullehrgänge ab 01.10.2023

• Facheinschlägiges Bachelorstudium (mind. 180 ECTS) oder Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten Bildundseinrichtung und mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung bei Studienbeginn, davon auch nachweisliche Führungserfahrung (z. B. Abteilungsleitung, Teamleitung, Projektleitung) oder Nachweis einer Beschäftigung als Schlüsselkraft oder Expert:in in verantwortungsvoller Position.

oder

• Allgemeine Hochschulreife oder das Absolvieren einer Zugangsprüfung sowie der Nachweis einer einschlägigen beruflichen Qualifikation. Zudem muss bei Studienbeginn eine einschlägige Berufserfahrung im Ausmaß von mindestens sieben Jahren vorliegen, wovon auch Führungserfahrung (z. B. Abteilungsleitung, Teamleitung, Projektleitung) bzw. eine Beschäftigung als Schlüsselkraft oder Expert:in in verantwortungsvoller Position nachgewiesen werden muss.
  • Sprachniveau Deutsch C1 und Englisch B2 erforderlich

Facheinschlägige bzw. fachlich in Frage kommende Studien umfassen, sind jedoch nicht beschränkt auf:

• Sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studien
• Geisteswissenschaftliche Studien
• Rechtswissenschaftliche Studien
• Ingenieurwissenschaftliche und technische Studien
• Naturwissenschaftliche Studien
• Gesundheitswissenschaftliche Studien

Zugangsvoraussetzungen für MBA Hochschullehrgänge ab 01.10.2023

• Facheinschlägiges Bachelorstudium (mind. 180 ECTS) oder ein Studienabschluss vergleichbaren Niveaus einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung und mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung bei Studienbeginn.
  • Sprachniveau Deutsch C1 und Englisch B2 erforderlich

Weitere Informationen zu den Bestimmungen finden Sie unter: BMBWF – Reformpaket der hochschulischen Weiterbildung

Executive Education Hochschullehrgänge