Start-up Management

  • Grundlagen des Start-up Managements
  • Grundlagen des Strategischen Management von Klein- und Mit-telunternehmen
  • Bestandteile eine Business Plans
  • Erstellung eines Business Plans

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Evans (2015) The FT Essential Guide to Writing a Business Plan.
Ries (2011) The Lean Startup.

Lern- und Lehrmethode

Inputs (Präsenz und Online), Assignments, Problem based learning, Fallarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Arbeitsaufgaben, Präsentation) und abschließende schriftliche Modulprüfung (Erstellung eines Business Plans).

Voraussetzungen laut Lehrplan

Medienwirtschaft 1 und 2

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die ökonomische, gesellschaftliche und politische Rolle von Start-ups sowie Klein- und Mittelunternehmen zu benennen,
  • aktuelle wirtschaftliche und politische Trends und deren Bedeutung für KMU im Kreativwirtschaftsbereich zu erläutern,
  • die Bestandteile eines Business Plans zu benennen sowie einen solchen basierend auf einer innovativen Idee zu erstellen,
  • den Business Plan zu rechtfertigen sowie effizient zu präsentieren,
  • eine dem Business Plan entsprechende Ressourcenplanung vorzunehmen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-36