
Interactive Media and Games Business
Interactive Media and Games Business
Aktuell: Ab sofort finden Online-Infosessions zum Studiengang statt! Melden Sie sich noch heute an und erfahren Sie in der Infosession alles über ihr Wunschstudium, das Aufnahmeverfahren, die Fachhochschule und vieles mehr. Lernen Sie das Team der Studiengangsleitung kennen und stellen Sie Ihre individuellen Fragen.
Interactive Media and Games Business – das Bachelorstudium für Profikenntnisse mit Fokus auf interaktive Medien UND Betriebswirtschaft.
Das Studium verknüpft in einzigartiger Weise das Know-how rund um interaktive Medien (XR, VR, AR)/Games mit fundierten, umfassenden Betriebswirtschaftskenntnissen.
Agile Projektmanagementmethoden, Game Design, Balancing sowie zahlreiche relevante Themen bilden das Zentrum des Studiums. Für Praxis- und Anwendungsnähe sorgen ausgesuchte Vertreterinnen und Vertreter der Kreativwirtschaft als Lehrende.
Die Entwicklung von interaktiven (Spiel)-Umgebungen steht ebenso auf dem Studienprogramm, wie deren Vorbereitung auf die produktive Anwendung.
Damit sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, das Produktions-Management bei der Auswahl geeigneter Geschäftsmodelle zu unterstützen und bei deren strategischer Ausrichtung beratend zur Seite zu stehen. Die AbsolventInnen können darüber hinaus den gesamten Prozess des Interactive Media & Game Developments von der Idee über die Produktion bis zur Vermarktung aktiv mitgestalten.
Die AbsolventInnen des Studiums Interactive Media and Games Business haben beste Jobaussichten im digitalen Bereich der Kreativwirtschaft aber auch in traditionellen Unternehmen.
Schwerpunkte
Medientechnik und Medieninformatik
- Game Engines (z.B. 3D Game-Studio, CryEngine, Unreal Engine, Unity)
- Produktionssoftware für digitale Animations- und Tricktechnik
- Digitale Studiotechnik
- (360 Grad) Kameratechnik und -systeme
Medienwirtschaft
- Geschäftsmodelle
- Wertschöpfung
- Marketing
- Start-up Management
- E-Sports
Produktion interaktiver Medien
- Projektmanagement
- Storytelling
- Produktionsplanung
- Budget, Finanzierung
- Controlling
Jobs
- ProducerIn
- Game (Department) SupervisorIn
- Game- & Medienmarketing BeraterIn
- Interactive Media ManagerIn
- Junior Artist
- Line ProducerIn
- Online-Marketing ManagerIn
- ProduktionsleiterIn Games
Vorbereitungsunterlagen Aufnahmetest
-
Vorbereitungsunterlagen Aufnahmetest Download icon(pdf 3,238 MB)
Anita Stiedl, Koordinatorin Bachelor Interactive Media und Games Business
Ihre Ansprechpartnerin
- Anita Stiedl
- Koordination des Studiengangs
- +43 1 720 12 86-949
- anita.stiedl@fh-vie.ac.at
Wissen | Zukunft | Karriere: Bachelorstudium Interactive Media & Games Business


Studiengangsleiter Kai Erenli stellt seinen neuen Studiengang vor und beantwortet folgende Fragen:
1. Was ist das Besondere an Ihrem Studiengang?
2. Welche Möglichkeiten habe ich nach dem Abschluss?
3. Was sind die Aufnahmevoraussetzungen?
4. Wie kann ich mich optimal auf das Aufnahmeverfahren vorbereiten?
Downloads
-
Bachelor Broschüre Download icon(pdf 1,403 MB)
-
Curriculum BA Interactive Media und Games Business Download icon(pdf 124,068 KB)
-
Checkliste erforderliche Dokumente Bachelorprogramme Download icon(pdf 30,682 KB)
-
AGB Kautionshinterlegung für Drittstaatsangehörige Download icon(pdf 97,038 KB)
-
Muster Ausbildungsvertrag der FH des BFI Wien Bachelorprogramme Download icon(pdf 131,989 KB)
Ergebnisse werden geladen
-
Lehrveranstaltung Bürgerliches Recht und VertragsrechtECTS Credits 3.00Sprache DeutschStudienplan VZSemester 1 WS
-
Lehrveranstaltung Business English 1ECTS Credits 3.00Sprache EnglischStudienplan VZSemester 1 WS
-
Lehrveranstaltung Games - Geschichte und TheorieECTS Credits 3.00Sprache DeutschStudienplan VZSemester 1 WS
-
Lehrveranstaltung Grundlagen BetriebswirtschaftslehreECTS Credits 3.00Sprache DeutschStudienplan VZSemester 1 WS
-
Lehrveranstaltung Grundlagen des ProjektmanagementsECTS Credits 3.00Sprache DeutschStudienplan VZSemester 1 WS
-
Lehrveranstaltung Grundlagen Medieninformatik 1ECTS Credits 3.00Sprache DeutschStudienplan VZSemester 1 WS
-
Lehrveranstaltung Grundlagen ProgrammierungECTS Credits 3.00Sprache DeutschStudienplan VZSemester 1 WS
-
Lehrveranstaltung PräsentationstechnikenECTS Credits 1.00Sprache DeutschStudienplan VZSemester 1 WS
-
Lehrveranstaltung Business English 2ECTS Credits 2.00Sprache EnglischStudienplan VZSemester 2 SS