Process and Quality Management

Prozessmanagement - Dokumentation und Modellierung von Geschäftsprozessen; Instrumente des Qualitätsmanagements (z.B. Q7, M7, FMEA, QFD, RADAR, EFQM, Six Sigma); Grundprinzipien des TQM (Prozess-, Mitarbeiter- und Kundenorientierung sowie kontinuierliche Verbesserung) - ISO 9001:2015 „Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen“.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Lern- und Lehrmethode

Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, Hausarbeiten, Einzelarbeiten. Aktives Üben praxisrelevanter Beispiel.

Prüfungsmethode

20% Präsentation (Einzelarbeit), 20% Gruppenarbeit, 51% schriftliche Prüfung, 9% Mitarbeit

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach der Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, Ablaufbeschreibungen "routinierter" betrieblicher Vorgänge im Zusammenhang mit dem Vertrieb zu verstehen, selbst zu erstellen und als Ablaufdiagramme zu modellieren (dies entspricht den Grundlagen des Prozessmanagement). Weiters sind sie imstande, gängige Konzepte und Methoden des Qualitätsmanagements auf die Situation im Vertrieb zu übertragen und in der Praxis anzuwenden.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0480-18-01-BB-DE-21