Nachhaltigkeit

  • Einführung in die Nachhaltigkeit und das Impactmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Nachhaltigkeit aus ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Sicht
  • Nachhaltigkeitsaspekte bei Geschäftsmodellen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

OECD (2016) The Sustainable Development Goals as Business Opportunity.
United Nations (2019) The Sustainable Development Goals Report.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Wissensabfragen, Einzel- und Gruppenarbeiten.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Präsentation) und schriftliche Abschlussprüfung.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Medienwirtschaft 1

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • Herausforderungen für ein nachhaltiges Wirtschaften aus einer Multi-Stakeholder-Perspektive zu erklären,
  • die Rolle von Unternehmen hinsichtlich dieser Herausforderungen kritisch zu hinterfragen,
  • Prinzipien und Methoden verschiedener Ansätze Nachhaltigkeitsmanagements anzuwenden,
  • Die Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen zu analysieren sowie
  • Nachhaltigkeitsaspekte in Geschäftsmodelle einzuplanen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-41