International Production Management

  • Struktur und Prozesse internationaler Produktionen im medialen und Games-Bereich
  • Planung und Kalkulation von Produktionsprozessen in nationalen und internationalen Kontexten
  • Teamführung und Leadership cross-kultureller und internationaler Teams

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Hill (2018) International Business.
Kerr (2016) Global Games.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Arbeit mit Projektmanagement-Software.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Präsentation) und schriftliche Abschlussprüfung.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Medienwirtschaft 1, 2, 3 und 4

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • Produktionsprozesse interaktiver Medien und Games ganzheitlich zu betrachten und zu erläutern,
  • einen Produktionsprozess in Abstimmung mit technischen und künstlerischen AnsprechpartnerInnen zu entwickeln,
  • die einzelnen Produktionsschritte aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu planen, zu kalkulieren und zu steuern,
  • aktuelle Marktentwicklungen zu identifizieren und Erkenntnisse über Markttrends für die Produktentwicklung zu nutzen,
  • Teamprozesse in nationalen und internationalen Kontexten zu planen und zu leiten.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-49b