International Management and Foreign Trade

Internationalisierung der Wirtschaft als Aktionsrahmen und Problemfeld, begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Internationalen Management, Theorien der internationalen Unternehmungstätigkeit (Außen¬handelstheorien, Theorien der internationalen Direktinvestition, Theorien der Multinationalen Unter¬nehmung), strategisches Management in international tätigen Unternehmungen (Verfahren der Markt bzw. Stand¬ort¬wahl, Internationalisierungsformen und -strategien, länderübergreifende Konfiguration von Wertaktivitäten).
Aktuelle Außenhandelspraxis, eingeschlossen Management der Rahmenbedingungen des Außenhandels, Außenhandelsmanagement, Risiko-, Versicherungs-, Sicherheits- und Compliance Management

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Morschett, D., Schramm-Klein, H. und J. Zentes (2010) Strategic International Management, Gabler
David, P.A. (2013) International logistics - the management of international trade operations (4th ed.), Cicerobooks

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion

Prüfungsmethode

LV-abschließende Prüfung (60 min closed book mit 5 von 6 Fragen zur Beantwortung)

Voraussetzungen laut Lehrplan

aus Modul "Wirtschaft 1"

Schnellinfos

Studiengang

Logistik und Transportmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die historische Entwicklung der Internationalisierung sowie die Auswirkungen der Globalisierung auf verschiedene Dimensionen wirtschaftlichen Handelns darzustellen, das Internationalisierungsverhalten von Unternehmungen anhand gängiger Modelle und Theorien zu erklären, sowie grundlegende Strategien der Internationalisierung zu entwickeln.
Weiterhin sollten sie ein grundlegendes Verständnis über die aktuelle Außenhandelspraxis erlangen, eingeschlossen Vertragsgestaltung, Zollabwicklung und Dokumentenhandling, Zahlungsmöglichkeiten sowie Aspekte des Risiko-, Versicherungs-, Sicherheits- und Compliance Managements.
Dies sollte sie in die Lage versetzen, erfolgreich die Behandlung und Versendung von internationalen Warenbewegungen zu erfolgreich planen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0391-11-06-VZ-DE-53