Interaktives und visuelles Storytelling

  • Funktionen des Storytellings
  • Elemente und Ablauf einer Geschichte
  • Didaktische Elemente bei der digitalen Aufbereitung von Storys
  • Konzepte zur Aufbereitung von interaktiven Inhalten im Überblick
  • Visuelles Storytelling
  • Storytelling in Computerspielen
  • Technische, künstlerische und didaktische Aspekte von Interactive Storytelling
  • Erstellen von Skripten für interaktive Anwendungen
  • Grundzüge der Modellierung dialogbasierter Geschichten im Interactive Storytelling
  • Anwendungsbeispiele aus dem linearen und non-linearen Bereich

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Crawford (2013): On interactive Storytelling
Knauf (2012) Modellierung dialogbasierter Geschichten im Interactive Storytelling
Nimmerfall (2012) Interactive Storytelling und Adventure Games

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Präsentation, Online-Aufgaben, Social Games.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • die Merkmale und Funktionsweise interaktiver Storys zu beschreiben,
  • didaktische Elemente bei der digitalen Aufbereitung von Storys wiederzugeben,
  • Konzepte für die Aufbereitung interaktiver Inhalte zu skizzieren,
  • technische, künstlerische und didaktische Aspekte von Interactive Storytelling-Anwendungen zu identifizieren,
  • die Unterschiede linearer und non-linearer Inhalte zu erklären,
  • Prinzipien des linearen und non-linearen Storytellings zu erläutern und anzuwenden.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-16