Innovations- & Technologiemanagement

Bedeutung von Innovationen im Unternehmen; Innovation als Wachstumsstrategie; Klärung und Anwendung einschlägiger Fachbegriffe; Innovationsstrategien; Erfolgsfaktoren im Innovationsmanagement; mögliche Aufbau- und Ablauforganisation des Innovationsmanagements im Unternehmen; Phasen des Innovationsprozesses: Ideengenerierung (inkl. Kreativitätstechniken) und Open Innovation, Ideenbewertung, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Markteinführung; Adoptions- und Diffusionsprozess; Bedeutung der Unternehmenskultur; Forschungsförderung; Internationalisierung von Forschung und Entwicklung. Grundbegriffe; Technologiedynamik (Technologielebenszyklus, S-Kurven-Konzept); Technologie-Forecasting, -bäume, -Roadmaps; Technologiestrategien (inkl. Technologie-, Unternehmens- und Marktanalyse bzw. strategische Optionen und Handlungsempfehlungen); Technologieportfolios; Strategische Investitionsplanung im Technologiemanagement.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Stummer / Günther /Köck, (2012), Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, WUV, Wien
Ergänzend:
Stern/Jaberg, Erfolgreiches Innovationsmanagement, Springer/Gabler Wiesbaden, aktuelle Auflage
Disselkamp, Innovationsmanagement, Springer/Gabler Wiesbaden, aktuelle Auflage

Lern- und Lehrmethode

Theoretische Inputs, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturrecherchen, Hausarbeit. Aktives Üben praxisrelevanter Beispiele.

Prüfungsmethode

15% immanente Leistungsbeurteilung und 35% Beurteilung der schriftlichen Prüfung (Teil der Modulprüfung)

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

5 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Absolvierung dieser LV sind die Studierenden in der Lage, Innovationsmanagement aufbau- und ablauforganisatorisch zu verstehen, den Prozess der Produktentwicklung von der Ideengenerierung und –auswahl über die Produktkonzeption bis hin zur Markteinführung eigenständig zu gestalten, durchzuführen und mittels Innovationscontrolling zu steuern. Die Studierenden können die Technologiedynamik (Technologielebenszyklus, S-Kuren Konzept) veranschaulichen und Technologiestrategien planen und verfassen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0480-18-01-BB-DE-M22a