Grundlagen Medieninformatik 2

Prinzipielle Produktionsschritte der Animation und des Composi-ting.

  • 2D und 3D Animationstechniken
  • Grundlegende Informationen über:
    • Importieren von Medien
    • Ebeneneigenschaften
    • Sequenzieren (stop motion)
    • Keyframeinterpolation
    • Arbeiten mit Masken
    • Arbeiten mit 3D-Ebenen
    • Formenebenen
    • Colorgrading
    • Colorcorrection
    • Rendering
    • clientseitige Scriptingmethoden und Scriptsprachen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Bühler/Schlaich (2017) Animation: Grundlagen - 2D-Animation - 3D-Animation
Rall (2105) Animationsfilm: Konzept und Produktion

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Übungen

Prüfungsmethode

Schriftliche Prüfung

Voraussetzungen laut Lehrplan

Medieninformatik 1

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage,

  • prinzipielle Produktionsschritte in der 2D und 3D Animation zu skizzieren,
  • 2D und 3D Animationstechniken zu erläutern,
  • clientseitigen Scriptingmethoden und Scriptsprachen zu skizzie-ren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-12