Grundlagen Level Design & Balancing

  • Prinzipen des Balancing und Level Design
  • (iterative) Prozesse bei der Entwicklung interaktiver Anwendun-gen
  • Fallbeispiele (Best-Cases vs Worst-Cases)
  • strukturelle und dramaturgische Elemente des Level Designs
  • Einfluss von Geschäftsmodellen auf Level Design und Balancing
  • Konzeptphase bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Basisliteratur:
Kremers (2010) Level Design - Concept, Theory & Practice
Galuzin (2016) Preproduction Blueprint: How to Plan Game Environments and Level Designs
Vertiefend:
Totten (2019) An Architectural Approach to Level Design

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Blended Learning, Online-Gruppenarbeit, Simulation, Fallbeispiele.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • Methoden und Merkmale des Level Designs und des Balancings zu beschreiben,
  • die iterativen Prozesse der Entwicklung interaktiver Anwendung zu skizzieren,
  • Verfahren der kreativen und künstlerischen Produktion von Games zu erklären,
  • psychologische Grundprinzipien des Game Designs zu erklären,
  • den Einfluss von Geschäftsmodellen auf Level Design und
Balancing zu beschreiben,
  • Prinzipien des Level Designs und Balancing zu erläutern und auf Fallbeispiele anzuwenden.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-17