Grundlagen Daten und Algorithmen

  • Daten und Algorithmen
  • Einführung und Überblick
  • Elementare Algorithmen und deren Umsetzung in Java
  • Iteration und Rekursion
  • genetische und heuristische Verfahren
  • Sortier- und Suchalgorithmen
  • Hashverfahren
  • Graphen und Bäume
  • Balancierte Wurzelbäume
  • Algorithmen auf Graphen
  • Datenkommunikation
  • String Matching
  • Beschreibung und Berechnung der Laufzeit von wichtigen Algo-rithmen (mithilfe der Landau-Notation)
  • P-NP-Problem
  • Anwendungsszenarien für Algorithmen, insbesondere in der Game-Entwicklung

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Bonacina (2018) Java Programmieren: für Einsteiger: Der leichte Weg zum Java-Experten
Rimscha (2018) Algorithmen kompakt und verständlich: Lösungsstrategien am Computer
Bhargava (2018) Algorithmen kapieren: Visuell lernen und verstehen mit Illustrationen, Alltagsbeispielen und Python-Code

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Übung, Einzel- und Gruppenarbeit.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und schriftliche Abschlussprüfung

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • Datenstrukturen und Algorithmen größerer Strukturkomplexität zu beschreiben,
  • wichtige Datenstrukturen und Algorithmen nach ihrer algorithmischen Komplexität zu beurteilen,
  • genetische und heuristische Verfahren zu beschreiben.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-13