Förderwesen und alternative Finanzierungsmethoden

  • Nationale Förderprogramme
  • Internationale Förderprogramme
  • Strategische und formale Vorgangsweise beim Antragserstellen
  • Kommunikation mit Förderstellen
  • Alternative Finanzierungsmodelle und -plattformen
  • Crowdfunding und Crowdinvestment
  • Communitybuilding
  • Fallbeispiele und Erfahrungsberichte

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Pöltner/Horak/Michels (2019) Crowdfunding und Crowdinvesting: Neue Wege der Unternehmensfinanzierung für Start-ups sowie Klein- und Mittelunternehmen
Bartelt/Sterblich/Kreßner et al (2015) Das Crowdfunding-Handbuch: Ideen gemeinsam finanzieren
Beck, Crowdinvesting (2012) Die Investition der Vielen

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,

  • nationale und internationale Fördersysteme zu beschreiben,
  • formalrechtliche Erfordernisse zu benennen,
  • strategische und formale Vorgangsweise bei der Antragserstellung zu beschreiben,
  • die Grundlagen des Communitybuilding zu beschreiben,
  • Alternative Finanzierungsmodelle und -plattformen zu beschreiben, zu erklären und Förderanträge zu erstellen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-39