Fallstudien im strategischen Management

  • Konzepte des strategischen Managements
  • Analyse der strategischen Ausgangslage und der strategischen Segmentierung
  • Nachhaltige Wettbewerbsvorteile
  • Umwelt- und Unternehmensanalyse
  • Möglichkeiten der Umsetzung von Markteintrittsstrategien
  • Strategieentwicklung, -umsetzung und -kontrolle

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Michael Porter, Competitive Strategy (2004): Techniques for Analyzing Industries and Competitors, ‎Free Press; Export Edition.
Gerry Johnson et al, Strategisches Management (2018): Eine Einführung, ‎ Pearson Studium ein Imprint von Pearson Deutschland; 11., aktualisierte Edition.

Lern- und Lehrmethode

Bearbeitung von Fallstudien, Vortrag, Diskussionen, Kleingruppenarbeiten, Präsentationen (Präsenz und Online)

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung: Beurteilung der Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge in Bezug auf die Fallstudien. Beurteilungskriterien: Vollständigkeit, Innovationsgrad, Detailierungsgrad und Komplexitätsniveau der Beantwortung, Korrektheit der Lösungswege und Ergebnisse, Einhaltung formaler Kriterien.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Lehrinhalte der vorhergehenden Semester

Schnellinfos

Studiengang

Logistik und strategisches Management (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

  • die Bedeutung strategischer Konzepte in der Unternehmensführung zu benennen (1),
  • strategische Konzepte für eine Unternehmensentwicklung zu gestalten (6),
  • anhand von Umwelt- und Unternehmensanalyse mögliche Schritte für Strategieentwicklung, Strategieumsetzung und Strategiekontrolle zu gestalten (6),
  • die einem Unternehmen offenstehenden Strategiealternativen zu beschreiben und durch den gezielten Einsatz strategischer Instrumente die für ein Unternehmen passende Strategie zu entwickeln (6).

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1392-21-01-BB-DE-21