CRM Practice

CRM als Unternehmensphilosophie des kundenorientierten Vertriebs, Überblick über verschiedene CRM-Systeme (inkl. Tools), Kundenorientierte Prozessgestaltung, CRM und Prozessgestaltung, Überblick über Prozessdiagramme und -modelle, Erfahrungen aus der CRM-Praxis: Darstellungsformen und Kommunikation, Fallbeispiel: Anwendung der CRM-Prozessmodellierung mittels relevanter Software im techischen Vertrieb. Ziele und Methoden zur Umsetzung von CRM-Projekten im technischen Vertrieb, Analytisches CRM und seine Tools (Data Mining) - Kommunikation bei der CRM-Implementierung, CRM-Cases (anwendungsbezogene Übungen inkl. relevanter Software).

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Hafner (2017), Die Kunst der Kundenbezhiehung: Die besten Ratschläge für ein langfristig profitables CRM, München, Haufe Lexware

Lern- und Lehrmethode

Theoretische Inputs, Fallstudie, Gruppenarbeiten, Präsentation der Studierenden, Selbststudium. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.

Prüfungsmethode

50% immanente Leistungsbeurteilung (Mitarbeit), 50% Beurteilung der schriftlichen Arbeit inklusive Abschlusspräsentation.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Grundlagen Vertrieb & Grundlagen Marketing aus dem 2. Semester.

Schnellinfos

Studiengang

Technisches Vertriebsmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

4.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach dem Besuch dieser Lehrveranstaltung, sind die Studierenden in der Lage, die Analyse, Gestaltung und Bewertung von CRM-Prozessen vorzunehmen und diese kritisch zu bewerten, und zwar unter Anwendung relevanter Softwareprodukte. Anhand eines konkreten Fallbeispiels aus dem technischen Vertieb wird die CRM-Prozessmodellierung praxisbezogen angewendet. Weiters erhalten die Absolventen das notwendige Rüstzeug, eigenständig CRM-Projekte zu implementieren und erhalten einen umfangreichen Überblick über alle Tools des CRM (inkl. Analytischen CRM).

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0480-12-01-BB-DE-33