Stakeholder Management
Brief description
CSR: Definition und Grundlagen, Menschenrechte, Compliance, Anti-Corruption, Code of Conduct, Stakeholder-Analyse & Management, CSR due diligence, SCM & local content, Diversity & Inclusion, Philantropy & Sponsoring, Comunity Relations, Kommunikation und Berichtswesen Investor Relations: Definitionen, Adressaten, Prinzipien und rechtliche Rahmenbedingungen Zentrale Investor Relations Instrumente; Wirtschaft und Politik; Public Affairs-Organisation im Unternehmen; Government relations, networking, lobbying
Mode of delivery
face to face
Type
compulsory
Recommended or required reading and other learning resources/tools
Steven M. Bragg; The Investor Relations Guidebook, 2014 Bader, Evolution of a Corporate Idealist, 2015 IFC Performance Standards, https://www.ifc.org/performancestandards UN Global Compact: Homepage, https://www.unglobalcompact.org/ Sustainable Development Goals, https://sustainabledevelopment.un.org/ Global Reporting Initiative, https://www.globalreporting.org/Pages/default.aspx Harris, Phil, Fleisher, Craig S, The SAGE Handbook of International Corporate and Public Affairs, 2017
Assessment methods and criteria
immanante Leistungsfeststellung
Prerequisites and co-requisites
keine
Infos
Degree programme
European Economy & Business Management (Master)
Cycle
Master
ECTS Credits
6.00
Language of instruction
English
Curriculum
Part-Time
Academic year
2025
Semester
3 WS
Incoming
No
Learning outcome
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung / des Moduls ist der/die Studierende in der Lage die Eignung unterschiedlicher Stakeholder Management Techniken in Bezug auf unterschiedliche Umfelder zu diskutieren und beurteilen; den Einfluss von CSR auf Managemententscheidungen und -strategien zu bewerten; die besonderen Kommunikationsbedürfnisse börsennotierter Unternehmen und die Anforderungen des Kapitalmarkts zu diskutieren; zentrale Investor Relations Werkzeuge anzuwenden; eine strategische, auf politische und unternehmerische Stakeholder zentrierte und für das Unternehmen wertsteigernde Public Affairs Kampagne entwickeln;
Course code
0390-17-01-BB-DE-M11