New Sales Management

Shop-in-Shop-Konzepte (Handel, E-Commerce), Conviencence Shopping, Tele-Shopping, Strukturvertrieb, Franchising, Down-Stream Vertikalisierung.

Mode of delivery

face to face

Type

compulsory

Recommended or required reading and other learning resources/tools

Homburg (2016): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, Springer Gabler

Planned learning activities and teaching methods

LV-Typ UE: immanente Leistungsbeurteilung: written and oral quizzes , homework, semester assignments, presentations. Punkte: 100 insgesamt, aufgeteilt auf: Mitarbeit, Präsentation, schriftliche und mündliche Leistungsüberprüfungen. Anwenden der LV-Inhalte durch Übungsbeispiele und Durchführung praktischer Beispiele.

Assessment methods and criteria

25% immanente Leistungsbeurteilung (mittels Hausaufgaben), 25% abschließende Prüfung (Teil der Modulprüfung).

Prerequisites and co-requisites

Aus dem 2. Semester: Grundlagen Marketing, Grundlagen Vertrieb, Social Media

Infos

Degree programme

Technical Sales and Distribution Management (Bachelor)

Cycle

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

English

Curriculum

Part-Time

Academic year

2021

Semester

3 WS

Incoming

No

Learning outcome

Die Studierenden sind nach Beendigung dieser LV in der Lage, detaillierte Kenntnisse über moderne Vertriebsformen (Franchise, Shop-in-Shop-Konzepte, Strukturvertrieb, etc.) wiederzugeben und interpretieren und Schlüsse und Folgerungen daraus abzuleiten und zu analysieren. Die Studierenden können weiters moderne Vertriebsformen konzipieren und diese in einem umfassenden Vertriebsplan integrieren und ausführen.

Course code

0480-12-01-BB-DE-M12a