Grundlagen der Organisationsentwicklung

• Theorie der Organisation als soziales System • Geschichte der Organisationsentwicklung • Interventionsverständnis in der Organisationsentwicklung • Methoden der Organisationsentwicklung • Diagnostische Brillen in der Organisationentwicklung • Rollen und Aufgaben in der Entwicklung von Organisationen • Reflexion von Case Studies des Beraters • Übungen unter Nutzung mitgebrachter Praxiserfahrungen und Fälle der TeilnehmerInnen

Mode of delivery

Präsenzveranstaltung

Type

Pflichtfach

Recommended or required reading and other learning resources/tools

• Grossmann R, G Bauer, K Scala (2015): Einführung in die systemische Organisationsentwicklung. Stuttgart: Carl-Auer • Lobnig H, R Grossmann (2013): Organisationsentwicklung im Krankenhaus. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft • Schein E H (2000): Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Edition Humanistische Psychologie, Köln 2000. • Schiersmann C, H U Thiel (2014): Organisationsentwicklung. Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen. Wiesbaden: Springer VS • Schreyögg G (2012): Grundlagen der Organisation. Basiswissen für Studium und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler • Jamieson DW, CG Worley (2008). The Practice of Organization Development. In: TG Cummings (Ed): Handbook of Organization Development, 99-121

Planned learning activities and teaching methods

Integrierte Lehrveranstaltung (ILV)

Assessment methods and criteria

Lerntagebuch (70%) und Übungsteil als immanente Leistungsbeurteilung (30 %.)

Prerequisites and co-requisites

Keine

Infos

Degree programme

MSc Arbeits-, Organisationspsychologie und HR Management

Cycle

ECTS Credits

3.00

Language of instruction

German

Curriculum

Part-Time

Academic year

2021

Semester

1 SS

Incoming

No

Learning outcome

Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage, • Organisationsentwicklung als geplante Interventionsmethode zu charakterisieren, • Anlassfälle für die Entwicklung von Organisationen zu unterscheiden, • Verschiedene Perspektiven einer organisationsentwicklungsorientierten Diagnostik anzuwenden, • Ebenen der Intervention (Personen, Gruppen, Organisation) im Rahmen der Organisationsentwicklung zu definieren, • Organisationsentwicklung als Veränderungsansatz in den eigenen beruflichen Kontext einzuordnen. • Basis-Methoden der Organisationsentwicklung anzuwenden

Course code

0036-18-01-BB-DE-M022