Neuer Teilnehmer:innenrekord beim PM Planspiel

Mit 40 teilnehmenden Studierenden hat der Masterstudiengang Projektmanagement und Organisation einen (weltweiten) Rekord für die Anzahl von gleichzeitigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Swiss Island Simulationslauf aufgestellt. Am 9.11. beschäftigten sie sich einen ganzen Tag lang mit dem interessanten Spannungsfeld Projektauftraggeberschaft vs. Projektleitung.

Ziel

Die Studierenden sollen in einem realitätsnahen Szenario die Möglichkeit bekommen ihr PM-Handwerkszeug (z. B. Earned Value KPIs, Verhandlungsgeschick und -taktik) zu beweisen und im Nachlauf des Planspieles ihre eigenen Vorgangsweisen, Erfolge aber auch Fehler reflektieren.

Worum geht es?

In der Projektsimulation Swiss Island treffen Teams von Projektleiterinnen und -leitern auf ein Team von Auftraggeberinnen und -gebern, dazu können noch Lieferantinnen und Lieferanten kommen. Jede Gruppe verfolgt ihre eigenen Interessen und hat ihre eigenen Restriktionen und Rahmenbedingungen. In diesem Spannungsfeld soll ein bereits vollständig geplantes Projekt in bis zu 24 Runden abgewickelt werden. Es gibt wechselnde Umwelteinflüsse, mögliche Steuerungsmaßnahmen usw.

Die beiden Projektmanagement-Studiengänge Projektmanagement & IT und Projektmanagement & Organisation führen diese Simulationen schon seit einigen Jahre als festen Bestandteil des jeweiligen Curriculums durch und haben mehrere Lektorinnen und Lektoren als Trainerinnen und Trainer für Swiss Island zertifizieren lassen.