INTERREG-Projekt: Strengthening Innovation Capacities Among Central European Alternative Food Networks (Food4CE)

Start: März 2023

Projektleitung: University of Maribor; an der FH des BFI Wien: David Strauß, MA

Status: laufend

Interreg CE

Abstract

Das Food4CE-Konsortium wird die Entwicklung nachhaltiger Lebensmittelversorgungsketten in Mitteleuropa unterstützen

Wir freuen uns, den erfolgreichen Start des Food4CE-Projekts bekannt zu geben, einer dreijährigen Initiative, die durch das Interreg Central Europe Programm finanziert wird. Das Projekt bringt neun internationale Partner:innen zusammen, darunter Forschungseinrichtungen, Unternehmen und politische Entscheidungsträger:innen, die die Entwicklung nachhaltiger Lebensmittelversorgungsketten in Mitteleuropa unterstützen wollen.

Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Verbesserung der Effizienz der Logistik in alternativen Lebensmittelnetzwerken (AFNs). AFNs können zahlreiche Vorteile bieten, wie z. B. frischere Lebensmittel, kürzere Lieferketten und mehr Unterstützung für lokale Landwirte. AFNs können jedoch auch komplizierter in der Umsetzung sein als herkömmliche Lebensmittelversorgungsketten, da die Logistik – jenseits der Kernkompetenz von Erzeuger:innen – zwischen verschiedenen Akteur:innen koordiniert werden muss. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wird das Food4CE-Projekt innovative Instrumente und Ressourcen entwickeln, die AFNs helfen, ihre logistische Effizienz zu verbessern.

Darüber hinaus wird das Projekt auch politische Leitlinien zur Unterstützung von AFNs erstellen und den politischen Entscheidungsträger:innen die Informationen und Instrumente an die Hand geben, die für die Schaffung eines für die Entwicklung von AFNs förderlichen Umfelds erforderlich sind.

Es wird erwartet, dass das Food4CE-Projekt einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung nachhaltiger Lebensmittelversorgungsketten in Mitteleuropa haben wird. Durch die Entwicklung politischer Leitlinien für die Unterstützung von AFNs und die Verbesserung der Effizienz der Logistik in AFNs wird das Projekt engere Verbindungen zwischen lokalen Erzeuger:innen und Verbraucher:innen für den Zugang zu frischen, lokalen Lebensmitteln fördern.

Weitere Informationen über das Food4CE-Projekt finden Sie auf der Projektwebsite: https://www.interreg-central.eu/projects/food4ce/

Projektpartner:innen

University of Maribor – Marburg, Slowenien

Regional Development Agency for Podravje – Marburg, Slowenien

Institute for Transport and Logistics Foundation – Bologna, Italien

Hungarian University of Agriculture and Life Sciences – Budapest, Ungarn

Łukasiewicz Research Network – Poznań Institute of Technology – Posen, Polen

Poznań University of Life Sciences – Posen, Polen

ECONSULT – Wien, Österreich

Fachhochschule des BFI Wien – Wien, Österreich

European Network of Logistics Competence Centres, Belgien

Haftungsausschluss

Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich des:der Autors:Autorin/der Autor:innen und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union oder von Interreg Central Europe wider. Die Europäische Union und die Verwaltungsbehörde können nicht für Fehler oder Auslassungen im Inhalt dieses Dokuments haftbar gemacht werden.

Obwohl alle Anstrengungen unternommen wurden, um die Richtigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen zu gewährleisten, übernehmen die Autor:innen und alle anderen Teilnehmer:innen des Food4CE-Konsortiums keinerlei ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Gewährleistung der Marktgängigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck.

Das Food4CE-Konsortium und seine Mitglieder, einschließlich ihrer leitenden Angestellten, Mitarbeiter:innen und Vertreter:innen, können weder durch Fahrlässigkeit noch anderweitig für etwaige Ungenauigkeiten oder Auslassungen in diesem Dokument verantwortlich oder haftbar gemacht werden. Darüber hinaus haften das Food4CE-Konsortium und seine Mitglieder nicht für direkte oder indirekte Verluste oder Folgeschäden, die sich aus der Nutzung von oder dem Vertrauen auf Informationen oder Ratschläge ergeben, die in diesem Dokument enthalten sind.