3D-Academic Avatar (ACATAR): Mit 3D-Avataren Lernerfolg spielerisch abbilden und individuell darstellen

Projektzeitraum: 2024 - 2026

Projektstatus: laufend

Abstract:

Durch einen ACATAR soll es Studierenden ermöglicht werden einen Basisacatar im Laufe des Studiums aufgrund des positiven Studienfortschritts oder individueller Ereignisse, wie z.B. Absolvierung eines Auslandssemesters, freigeschaltete Items individuell zu personalisieren, wodurch u.a. ein erhöhter Anreiz zum Aneignen der jeweils studiengangspezifischen Schlüsselkompetenzen gegeben werden soll. Zu Studienende wird der ACATAR mittels 3D-Drucks materialisiert und bei der Sponsion übergeben. Das Location-based (Serious) Game „QuizeRo“ und ein im Studiengang „Technisches Vertriebsmanagement“ neu zu entwickelnder gamifizierter Use Case werden an das ACATAR-System angebunden.

Leitungen:

Prof. (FH) Mag. Dr. Kai Erenli, LL.M, zPM (inhaltlich)/Christina Götschhofer, BA (formal)