Marketing Impulse

Der Masterlehrgang MSc Marketing & Business Management vermittelt Ihnen die Bereiche „Neue Medien“ und „Wirtschaftswissenschaften“ auf höchstem Niveau und in einer für Österreich einzigartigen Kombination.

Hier entwickeln Sie innovative Marketingstrategien in und für Unternehmen, setzen diese im Detail um und implementieren sie nachhaltig. Erfolgreiche Vortragende aus Hochschule und Praxis vermitteln Ihnen die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten dazu. Ihre weitere Karriere im Marketing-Management erhält dadurch gleich zweifach wertvolle Impulse: aus der Wissenschaft und aus dem aktuellen Marktgeschehen.

Lerninhalte

Lerninhalte 1. Semester

  • Business English
  • Grundlagen Marketing
  • Gender & Diversity
  • Grundlagen allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen öffentlichen Rechts
  • Grundlagen Volkswirtschaftslehre
  • Kreativitätstechniken
  • Marketingkommunikation I
  • Marketingplan
  • Marktforschung
  • Organisationsentwicklung
  • Werbe- und Mediaplanung
  • Wirtschafts- und Unternehmensrecht

Lerninhalte 2. Semester

  • Budgetierung und Kennzahlenanalyse
  • Distribution
  • Einführung wissenschaftliches Arbeiten
  • Gründungsmanagement
  • Konsumentenverhalten
  • Marketing English
  • Marketingcontrolling
  • Marketingkommunikation II
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen, Controlling - Buchhaltung, Bilanzierung
  • Seminar Disposition und Forschungsdesign

Lerninhalte 3. Semester

  • Business Communication
  • Digitalisierung & Suchmaschinenmarketing
  • Internationales Marketing & Interkulturelles Management
  • Markenmanagement
  • Marketingkommunikation III - Konflikte & Change
  • Medienproduktion
  • Social Media Kommunikation & Online Marketing
  • Masterseminar
  • Master Thesis & Kommissionelle Abschlussprüfung
Interessiert?

Short Facts

Abschluss / Titel

Master of Science (MSc)

Bewerbungsfrist

Bewerbungen sind noch möglich

ECTS

90 ECTS

Lehrveranstaltungssprache

Deutsch und Englisch

Studienbeginn

Oktober 2020

Studiendauer

Drei Semester, 480 Lehreinheiten

Studienplätze

Berufsbegleitend 20 / Jahr

Studienzeiten

Zwei Modulwochen/Semester (Mo – Sa, 09.00 – 16.00 Uhr), Modulwochenenden in 14-tägigen Intervallen (Fr 14.00 – 20.00 Uhr, Sa 09.00 – 16.00); Blended Learning Einheiten.

Zielgruppen

  • MitarbeiterInnen im Marketing, die ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern wollen
  • Personen mit einem Abschluss eines nicht wirtschaftswissenschaftlichen Studiums, die sich im Marketing und den Bereichen wirtschaftswissenschaftliches Know-How, Kommunikationsprozesse und Social Media weiterbilden wollen
  • Selbstständige, die sich wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse und einen umfangreichen Überblick über die modernsten Marketingmethoden zur Steigerung des Unternehmenserfolges aneignen wollen

Zugangsvoraussetzungen

  • Hochschulabschluss (mind. Bachelor) ODER
  • Matura bzw. Maturaäquivalent UND eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Marketing bzw. marketingnahen Aufgaben verbunden mit einer angemessenen Verantwortung
  • Schriftliche Bewerbung
  • Teilnahme an einem Aufnahmegespräch
Vorteile

Am Executive Education Center lernen Sie ...

  • praxisorientiert – mit Vortragenden aus Wirtschaft und Wissenschaft
  • innovativ – durch reine Online- und Präsenz-Angebote
  • interdisziplinär – dank vieler fachübergreifender Programme
  • berufsbegleitend – mit kompakten Studienzeiten bzw. online Angeboten
  • familiär – in kleinen, motivierten Gruppen mit engagierten Lehrenden
  • international – verbunden mit einem weltweiten Netzwerk
  • finanziell realisierbar – dank Absetzbarkeit und Förderungen

Ihre Ansprechpartnerin

Ihre Ansprechpartnerin