Medien mit Zukunft

Der MBA Digital Marketing & Data Management bereitet Sie optimal auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen der Unternehmenskommunikation vor. Ihr Studium besteht aus neun Modulen, die sich jeweils aus mehreren Lehrveranstaltungen zusammensetzen. Dabei vermitteln wir Ihnen zuerst die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, bevor wir die Instrumente des modernen Marketings und deren Rolle eingehender behandeln.

Wir setzen den Fokus auf die praxisorientierte digitale Kommunikation. Und wir eröffnen Ihnen ein intensiveres Verständnis für die Digitale Transformation sowie ein umfassendes Datenmanagement. Wir untersuchen die Rolle des Marketings bei der Digitalen Transformation und erweitern Ihr Management-Know-how.

In den Schwerpunktmodulen konzentrieren Sie sich auf die Instrumente des Online Marketings. Bei Hands-on-Aufgaben erstellen Sie Websites, gestalten Suchanzeigen, verfassen Blogs und veröffentlichen Postings auf den gängigsten Social Media Portalen.

Holen Sie sich bis zu € 5.000,-- Kostenrückerstattung der Weiterbildungskosten! Die Wiener Arbeiterkammer (AK) und der Wiener ArbeitnehmerInnenfonds (waff) fördern mit dem Digi-Winner Aus- und Weiterbildungen im Bereich Digitalisierung https://www.waff.at/foerderung...

Module / Lehrinhalte

Marketingkompetenz

  • Marketing als betriebliche Funktion
  • Neuromarketing, Brand Management, Werbepsychologie, Trojanisches Marketing
  • Online Marketing

Managementkompetenz

  • Strategisches Management
  • Change Management
  • Innovationsmanagement
  • Agilstabile Organisationen

Digital Business und E-Commerce

  • Digital Business
  • Digitale Transformation des Handels und E-Commerce
  • Mobile Commerce

Wissenschaftliches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Arbeiten I
  • Wissenschaftliches Arbeiten II

Instrumente des Online Marketing

  • Website-Design und Usability
  • SEA
  • SEO
  • Social Media und Video Marketing
  • Online Advertising und Affiliate Marketing
  • Content Marketing und Digital Public Relations

Online Media Planning

  • Digital Campaigning
  • Marketing Automation und Künstliche Intelligenz

Datenmanagement und Reporting

  • Data Science
  • Data Analytics und Performance Measurement
  • Marketing Controlling

Projektmanagement

  • Projektmanagement

Informationsethik

  • Compliance und DSGVO
  • Informationsethik

Wissenschaftliches Arbeiten

  • Master Thesis

Short Facts MBA

Abschluss / Titel

Master of Business Administration (MBA)

ECTS

90

Study Model

MBA Master, part-time, distance learning

Lehrveranstaltungssprache

Deutsch

Studienbeginn

Jederzeit

Studiendauer

18 Monate

Prüfungen

Alle Prüfungen online (ohne Voranmeldung) – wann und wo Sie wollen.

Kosten

€ 8.900,- Förderung für Personen mit Wohnsitz in Wien

Zugangsvoraussetzungen

Hochschulabschluss (einem Bachelor gleichwertig) oder Hochschulreife (Matura/Abitur bzw. Maturaäquivalent) + mindestens fünfjährige Berufspraxis

Vorteile

Am Executive Education Center lernen Sie ...

  • praxisorientiert – mit Vortragenden aus Wirtschaft und Wissenschaft
  • innovativ – durch reine Online- und Präsenz-Angebote
  • interdisziplinär – dank vieler fachübergreifender Programme
  • berufsbegleitend – mit kompakten Studienzeiten bzw. online Angeboten
  • familiär – in kleinen, motivierten Gruppen mit engagierten Lehrenden
  • international – verbunden mit einem weltweiten Netzwerk
  • finanziell realisierbar – dank Absetzbarkeit und Förderungen

Ihre Ansprechpartnerin

  • Irene Mayr, MA
  • Koordination MBA Digital Marketing & Data Management
  • Tel.: +43 1 720 12 86-948
  • irene.mayr@fh-vie.ac.at

Ihre Ansprechpartnerin