MBA Digital Marketing & Data Management

MBA Digital Marketing & Data Management

Der MBA Digital Marketing & Data Management bereitet Sie optimal auf die aktuellen Herausforderungen der Unternehmenskommunikation vor.

Der postgraduale MBA legt den Fokus auf praxisorientierte digitale Kommunikation und baut ein intensives Verständnis für die Digitale Transformation sowie umfassendes Datenmanagement auf. Er zeigt, welche Rolle das Marketing im Prozess der Digitalen Transformation spielt und sorgt dafür, dass Sie Ihr Management-Know-how erweitern.

Die Schwerpunktmodule konzentrieren sich auf die Instrumente des Online Marketings. Anhand von Hands-on-Aufgaben erstellen Sie im Rahmen des MBA Digital Marketing & Data Management Websites, gestalten Suchanzeigen, verfassen Blogs und veröffentlichen Postings auf den gängigsten Social Media Portalen. Der Master-Lehrgang verfeinert somit nicht nur Ihr strategisches Denken, sondern auch Ihre operativen Marketingfähigkeiten.

Der MBA Digital Marketing & Data Management richtet sich einerseits an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Managerinnen und Manager, welche hauptverantwortlich für die Planung und Konzeption der Kommunikationsstrategie sind und andererseits an all jene, welche für die operative Umsetzung dieser Strategie verantwortlich sind.

Das Studium baut grundsätzlich auf neun Modulen auf, die sich jeweils aus mehreren Lehrveranstaltungen zusammensetzen. Dabei vermitteln die Module zuerst die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, bevor Rolle und Instrumente des modernen Marketings eingehend behandelt werden.

Module / Lehrinhalte

Marketingkompetenz

  • Marketing als betriebliche Funktion
  • Neuromarketing, Brand Management, Werbepsychologie, Trojanisches Marketing
  • Online Marketing

Managementkompetenz

  • Strategisches Management
  • Change Management
  • Innovationsmanagement
  • Agilstabile Organisationen

Digital Business und E-Commerce

  • Digital Business
  • Digitale Transformation des Handels und E-Commerce
  • Mobile Commerce

Wissenschaftliches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Arbeiten I
  • Wissenschaftliches Arbeiten II

Instrumente des Online Marketing

  • Website-Design und Usability
  • SEA
  • SEO
  • Social Media und Video Marketing
  • Online Advertising und Affiliate Marketing
  • Content Marketing und Digital Public Relations

Online Media Planning

  • Digital Campaigning
  • Marketing Automation und Künstliche Intelligenz

Datenmanagement und Reporting

  • Data Science
  • Data Analytics und Performance Measurement
  • Marketing Controlling

Projektmanagement

  • Projektmanagement

Informationsethik

  • Compliance und DSGVO
  • Informationsethik

Wissenschaftliches Arbeiten

  • Master Thesis

Short Facts MBA

Abschluss / Titel

Master of Business Administration (MBA)

ECTS

90

Kosten

€ 8.900,- (Förderung bei Hauptwohnsitz Wien)

Lehrveranstaltungssprache

Deutsch

Studienbeginn

Jederzeit

Studiendauer

18 Monate

Studienmodell

Berufsbegleitendes Fernstudium ohne Präsenz

Prüfungen

Alle Prüfungen online (ohne Voranmeldung) – wann und wo Sie wollen.

Zugangsvoraussetzungen

Hochschulabschluss (einem Bachelor gleichwertig) oder Hochschulreife (Matura/Abitur bzw. Maturaäquivalent) + mindestens fünfjährige Berufspraxis

Karriere und Perspektiven

Marketing nimmt immer häufiger eine wesentliche strategische Rolle im Unternehmen ein. Neuartige Kommunikationskanäle wollen genutzt werden und Marketer müssen vermehrt über die klassischen Kontaktpunkte hinaus denken. Das Fernstudium MBA Digital Marketing & Data Management bietet für alle angehenden und bestehenden Führungskräfte im Kommunikationsbereich die ideale Weiterbildungsmöglichkeit, indem aktuelle Chancen und Gefahren im Marketing praxisorientiert behandelt werden.

Perspektivisch lässt sich festhalten, dass der MBA Digital Marketing & Data Management bestmöglich auf derzeitige und künftige Aufgabenprofile des Marketings vorbereitet. Der Fokus liegt dabei klar in der effizienten Nutzung neuer Medien – ein Aspekt, den zahlreiche Ausbildungen in diesem Fachbereich bis dato noch nicht bieten.

Zielgruppe des MBA Fernstudiums sind berufstätige Personen mit einer Tätigkeit in den Bereichen PR, Marketing oder Kommunikation. Genau für diese Personengruppe eröffnet der MBA Digital Marketing & Data Management die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und diese umgehend im Beruf einzusetzen. Zugleich eignet sich das MBA Fernstudium auch für Führungskräfte, welche mit dem Studium ihr Management-Wissen festigen und einen umfassenden Einblick in die heute so entscheidende digitale Unternehmenskommunikation erlangen.


Der MBA findet in Kooperation mit der E-Learning-Consulting GmbH statt.

Ihre Ansprechpartnerin

  • Irene Mayr, MA
  • Koordination MBA Digital Marketing & Data Management
  • Tel.: +43 1 720 12 86-948
  • irene.mayr@fh-vie.ac.at

Ihre Ansprechpartnerin