Unser Kompass.

Die FH des BFI Wien ist ein Ort, an dem tagtäglich Menschen miteinander in Begegnung kommen – im Lehrkontext, bei gemeinsamen Forschungsprojekten, in der Verwaltung sowie im Austausch mit externen Stakeholder:innen. Diese Begegnungen können in Präsenz oder im virtuellen Raum, in synchronen oder asynchronen Settings, persönlich oder schriftlich, sowie unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von Tools stattfinden. Ob diese Begegnungen als erfolgreich, konstruktiv und bestärkend erlebt werden, hängt zu einem großen Teil davon ab, wie sich die involvierten Menschen – also wir alle – dabei verhalten. In diesem Sinn soll dieser Code of Conduct eine Grundlage für das gemeinsame Miteinander aller Menschen, die der FH des BFI Wien als Mitarbeitende, nebenberuflich Lehrende, Studierende oder Forschende verbunden sind, verstanden werden.

Das Video gibt einen ersten Einblick in die wichtigsten Inhalte unseres Code of Conducts.

Die Basis für den Code of Conduct bieten folgende Werthaltungen der FH, die in den strategischen Steuerungsdokumenten verankert sind und allen Personen der FH als Kompass für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit dienen sollen. Aus ihnen leiten sich in Folge die weiter unten angeführten Erwartungen an spezifische Gruppen ab.

Gesellschaftliche Verantwortung

  • Die FH versteht sich als weltoffener, aktiver Teil der Gesellschaft mit dem Anspruch, verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte auszubilden.
  • Wir haben eine internationale Ausrichtung, die um Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens gestärkt ist, und bekennen uns zu den Nachhaltigkeitszielen der UN.
  • Wir unterstützen soziales Engagement und fördern Durchlässigkeit, einen demokratischen Zugang zu Bildung für alle Menschen und lebenslange Lernmöglichkeiten.

Diskriminierungsfreies, wertschätzendes Umfeld

  • Wir stehen für Chancengleichheit, Geschlechtergleichstellung und aktive Frauenförderung.
  • Wir zeigen Null-Toleranz bei Verhalten, das Sexismus, Rassismus oder Mobbing widerspiegelt und setzen aktiv Maßnahmen, um dieses unverzüglich zu beenden.
  • Wir fördern aktiv die Entwicklung von Gender & Diversity (G&D) Kompetenz bei allen Hochschulangehörigen und verwenden geschlechter- und diversitätssensible Sprache, um die Sichtbarkeit der Geschlechtervielfalt zu unterstützen und einen Beitrag zur Inklusion aller Geschlechter im Bereich der Hochschule zu leisten.

Kompetenz- und Leistungsorientierung

  • Zielvereinbarungen werden gemeinsam getroffen und konsequent umgesetzt. Die Anforderungen und Erwartungen aneinander werden klar kommuniziert und bei der Umsetzung wird das Ausmaß an Unterstützung und Gestaltungsspielraum an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst.
  • Wir nehmen Verantwortung wahr für den eigenen Bereich und die gesamte FH und denken bei Entscheidungen die Konsequenzen für andere mit.
  • Wir handeln mutig und innovativ und fördern eine offene und konstruktive Feedbackkultur sowie eine Fehlerkultur, die es ermöglicht, aus Fehlern zu lernen.

Wertschätzende Organisationskultur und positive Grundhaltung

  • Wir vertrauen darauf, dass alle einen positiven Beitrag leisten wollen und ein gemeinsames Ziel verfolgen.
  • Das Miteinander ist von Respekt und Wertschätzung für das Gegenüber geprägt: (Zeit-) Ressourcen, Arbeitssituation, Prioritäten etc.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig in herausfordernden Situationen.

Basierend auf diesen Werthaltungen können wir im täglichen Miteinander folgendes voneinander erwarten:

Als Studierende:r an der FH des BFI Wien …

Mehr Infos

Als Mitarbeitende:r der FH des BFI Wien …

Mehr Infos

Als nebenberuflich Lehrende:r der FH des BFI Wien …

Mehr Infos