Marketing

1. Grundlagen und allgemeine Konzepte des Marketing
2. Kundennutzen und Kundenzufriedenheit
3. Marktsegmentierung
4. Targeting und Positionierung
5. Marktforschung
6. Markenpolitik
7. Preispolitik
8. Vertriebpolitik und Vertriebskanäle
9. Verkaufspolitik
10. Kommunikationspolitik

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Blythe & Jim Blythe and Jane Martin, Pearson Education Limited: Essentials of Marketing, neueste Ausgabe

Lern- und Lehrmethode

Integrierte Lehrveranstaltung: Vortrag, Case Studies, Diskussion

Prüfungsmethode

Beurteilt wird die Abschlussprüfung sowie die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Projektmanagement und Informationstechnik (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreicher Absolvierung ist die/der Studierende in der Lage, die Grundbegriffe des Marketing zu definieren und voneinander abzugrenzen. Sie/er ist in der Lage, marketingorientierte BWL mit ihren Zusammenhängen zu interpretieren und für Unternehmen verschiedener Größe und Branchen einen geeigneten Marketingmix zusammenzustellen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0387-17-01-VZ-DE-28