Gleichstellung und Antidiskriminierung in der EU

  • Gleichstellung und Antidiskriminierung in der EU: u. a. Antidiskriminierungsrichtlinien und -gesetze, Leitlinien zu Gender Mainstreaming (GM)
  • Entwicklung der europäischen und internationalen diversitäts- und gleichheitsbezogenen Gesetzgebung und Antidiskriminierungsrichtlinien
  • Beispielhafte Erstellung von Gender Budgeting und Gender Mainstreaming Analysen

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Czollek, Leah C. et al. (Hrsg., 2019): Praxishandbuch Social Justice und Diversity. Theorien, Training, Methoden, Übungen, 2. Aufl., Weinheim: Beltz Verlag.
Wöhl, Stefanie (2007): Mainstreaming Gender? Widersprüche europäischer und nationalstaatlicher Geschlechterpolitik, Königstein: Helmer Verlag.
Aktuelle Fachartikel werden von der/dem Lehrenden zu Semesterbeginn bekannt gegeben.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag und Kleingruppenarbeit, Referate und/oder Instrumente von Gender Mainstreaming (GM) und Gender Budgeting (GB) als Praxisbeispiel anwenden.

Prüfungsmethode

immanente Übungsteile (100%): 60% Übungsarbeit; 30% Präsentation der Übungsarbeit; 10% Mitarbeit.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Schnellinfos

Studiengang

Europäische Wirtschaftspolitik

Akademischer Grad

International Programme

ECTS Credits

5.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Gender Mainstreaming und Gender Budgeting Maßnahmen und Methoden zu erläutern sowie beispielhaft anzuwenden in verschiedenen Politikfeldern,
  • die Entwicklung von Antidiskriminierungsrecht und -gesetzgebung im europäischen Integrationsprozess zu analysieren und zu beurteilen,
  • Vergleiche zwischen den Mitgliedstaaten der EU, ihren Anrainerstaaten sowie den Beitrittskandidatenländern vorzunehmen, um den Stand, Fortschritt oder Rückschritt von Gleichheitsrechten und -politiken zu analysieren,
  • zukünftige Szenarien für eine gleichheitsorientierte Politik innerhalb der EU zu entwickeln und für Politikprozesse zu adaptieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0899-23-01-VZ-DE-14