Fiktionale Dramaturgie

Illustration und Analyse von Berufsbildern und Arbeitsweisen im Bereich Dramaturgie
Case Studies in verschiedenen Projektstadien
Sicht- und Arbeitsweisen von Dramaturgie, Drehbuch und Regie
Drehbücher für unterschiedlichen Genres

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Creeber, Glen (2001): The television genre book, British Film Institute, London. Eschke, G., Bohne, R., (2010): Dramaturgie von TV-Serien, Uvk, Konstanz.Esser, M. (2005): Vorschule der Stoffentwicklung. Strukturierte Kommunikation zur Herstellung von Drehbüchern für TV-Serien und -Reihen.Byrne, J. (2003): Writing sitcoms. A & C Black, London.Davis, S. (2000): Quotenfieber, Bergisch-Gladbach.MainzerMedienDisput (Hg.) (2003): Formatentwicklung im politischen Fernsehjournalismus. Mainz.Eick, D. (2007), Programmplanung, Uvk, Konstanz.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Analyse von Filmbeispielen und Texten, Diskussion, Gruppenübungen

Prüfungsmethode

Schriftliche Endprüfung (70%, Closed Book), Immanente Leistungsbeurteilung (30% Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation

Voraussetzungen laut Lehrplan

Dramaturgie 1

Schnellinfos

Studiengang

Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2023

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
projektbezogen mit Fachleuten unterschiedlicher Dramaturgischer Berufe (Regie, Drehbuch, Dramaturgie) zusammenzuarbeiten
deren kreativen Input in Produktionsprozesse umzumünzen

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1702-23-01-VZ-DE-30