Entrepreneurship und Innovation

Grundlagen des Entrepreneurships und Innovationsmanagements
Quellen für Innovationen
Arten von Innovationen
Schritte des Innovationsmanagements.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Bessant, J., Tidd, J. (2015) Innovation and Entrepreneurship. Wiley.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele, Präsenzunterricht, Fernlehre, Gruppen- und Einzelarbeiten.

Prüfungsmethode

Schriftliche Endprüfung (70%).
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Immanente Leistungsbeurteilung (30%): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktive Beiträge während der Lehrveranstaltungen, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Qualität von Präsentationen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine.

Schnellinfos

Studiengang

Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
Entrepreneurship zu erklären und gegenüber anderen Konzepten (vor allem dem Strategischen Management) abzugrenzen und einzuordnen
Die Notwendigkeit von Anpassungen im betrieblichen Kontext zu erklären und zu begründen.
Einflussfaktoren auf und Ausgangspunkte für Innovationsprozesse zu erkennen und zu analysieren
Die Schritte eines Innovationsprozesses zu benennen und einen solchen zu planen.
Innovationen im Unternehmenskontext zu initiieren und zu begründen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1702-23-01-VZ-DE-43