Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Überblick über wissenschaftliche Strömungen,
Allgemeine Herangehensweise an eine wissenschaftliche Arbeit,
Form und Inhalte einer wissenschaftlichen Arbeit,
Formulierung von Forschungsfragen,
Erstellung einer Disposition sowie Planung einer wissenschaftlichen Arbeit,
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Karmasin, M. (2017) Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. utb.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Diskussion und Wissensabfragen, Präsenzunterricht und Blended Learning Elemente, Gruppen- und Einzelarbeiten.

Prüfungsmethode

Schriftliche Endprüfung (70%).
Inhaltliche Kriterien: Grad der Problemerfassung und Problemcharakterisierung.
Formale Kriterien: Vollständigkeit der Antworten, sprachliche Differenziertheit und Eigenständigkeit der Ergebnisdarstellung.
Immanente Leistungsbeurteilung (30%): Einzel- und Gruppenarbeit und Präsentation inklusive bewerteter Teilprüfungen, aktive Beiträge während der Lehrveranstaltungen, Komplexität der Lösungen hinsichtlich Fach- und Methodenkompetenz, Qualität von Präsentationen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine.

Schnellinfos

Studiengang

Produktionsmanagement Film, TV und Streaming (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2024

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
zu verschieden wissenschaftliche Strömungen voneinander abzugrenzen sowie deren Beziehung zueinander zu erläutern,
eine wissenschaftliche Arbeit in ihrer Gesamtheit zu planen,
Forschungsfragen zu formulieren,
Den Unterschied zwischen qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden zu erklären,
Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens zu benennen und zu beschreiben.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1702-23-01-VZ-DE-18